Chronik der Druden (zur Kurzübersicht)

Der Narrenverein 'Druden' e.V. wurde am 14.02.1993 ins Leben gerufen. Die Gründungsmitglieder waren Oliver Bartke, Silvia Wasner, Michael Deming, Uscha Buchmann, Hazem Jauer, Martina Mack, Jürgen Röder und Jochen Schuhmacher. Von den acht Gründern sind heute noch sechs aktiv dabei.
Zu seinen Anfängen zählte die Sippe gerade mal 18 Mann. Durch den starken Andrang der vergangen Jahre erhielt der Verein jährlich regen Zuwachs. Die heutige Mitgliederzahl beläuft sich mittlerweile auf 54 Maskenträger, 18 Jungnarren und 4 passives Mitglied, was insgesamt 76 Personen ausmacht.

Der NV Druden im Jahre 1995 (101,0 KB)

Die Druden im Jahr 1995 (137,0 KB)

Die Taufe der neuen Mitglieder erfolgt dann am internen Druden- Hausball am 05. Januar. Denn bevor sich jemand zu den 'Druden' zählen darf, muss er sich der Aufnahmezeremonie unterziehen. Dazu gehört das tadellose Bestehen von:

- einem leckeren Essen
- einem super Getränk
- Gedicht
- Besenführerschein
- Drudenschwur

Meistens ist das eine leicht pikante Angelegenheit.

Die Druden heute... (83,3 KB)

Die Druden heute... (80,8 KB)

In den ersten Vereinsjahren schlossen sich die Druden den Nasgenstadter Fasnetsvereinen an. 1996 fand dann in Nasgenstadt, zusammen mit den Tschemballa und den Nesselweibern, auch die erste Fasnetsausgrabung statt.

Ab 1997 bis 2000 waren wir an der Ehinger Kirbe mit einer eigenen Hütte vertreten. Mit 'Mexiko' als Motto, gab es Chili, Pita-Fladenbrot und selbstverständlich eine riesen Tequilla -Bar.

Im Jahr 1999 fand ein Fasnetsbesuch in Büssingen (Schweiz) statt, der erste Besuch außerhalb Deutschlands.

2001 erfolgte aus organisatorischen Gründen der Vereinssitzwechsel von Nasgenstadt nach Griesingen.

Am 19.02.2002 fand in Griesingen dann die erste Fasnetsausgrabung statt, bei dem die Druden eine Spende von 150 Euro an den Kindergarten machten. Im selben Jahr erfolgte erneut ein Fasnetsbesuch im Ausland und zwar in Winterthur (Schweiz). Ein weiteres Highlight dieser Fasnet war die Vorführung unseres Drudentanzes im Blautalcenter Ulm.

Über die Jahre hinweg sind mittlerweile mehrere Events regelrecht zur Tradition geworden. Dazu gehören in der Fasnetszeit der Kindergartenbesuch in Dächingen oder Griesingen (meist am rußigen Freitag) und über das Jahr verteilt die Maiwanderung, die Sommerlochparty sowie z.T. ein weiterer Tages oder Wochenendausflug.

Am 02.02.2007 haben wir den ersten Tag- in Nacht- Umzug in Griesingen veranstaltet. Vor über 1500 Zuschauern, haben sich pünktlich ab dem Startschuss um 16.33 Uhr, 43 Gruppen mit insgesamt 1400 Narren eindrucksvoll präsentiert. Anschließend konnte sich jedermann, ob Jung oder Alt, an der Party beteiligen. Entweder in der Halle mit Live- Tanz- Musik oder im Discozelt auf dem Hallenparkplatz.